Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2023

Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2023: Spannung, Spielpläne und strahlende Favoriten in Neuseeland und Australien

Das Herz vieler deutschen Fußballfans schlägt ab dem 20. Juli 2023 im Rhythmus des wohl größten weiblichen Sportereignisses aller Zeiten: Die FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2023 startet im fernen Auckland, Neuseeland. Das mit Spannung erwartete Eröffnungsspiel entzündet das Turnierfeuer zwischen den gastgebenden Neuseeländerinnen und dem Team aus Norwegen, markiert den Beginn einer vierwöchigen Reise voller Emotionen, Leidenschaft und sportlicher Meisterleistungen. Neben Neuseeland teilt sich Australien das Gastgeber-Privileg für dieses monumentale Ereignis. Unsere Augen und Herzen verfolgen bis zum 20. August 2023 das Ringen der Teams um die Nachfolge der US-amerikanischen Fußballköniginnen, die bei den letzten beiden Turnieren die Krone eroberten.

Die deutsche Nationalspielerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg freut sich auf die WM 2023 - ihr letztes Turnier? (Copyright depositphotos.com)
Die deutsche Nationalspielerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg freut sich auf die WM 2023 – ihr letztes Turnier? (Copyright depositphotos.com)

Dieses Jahr erwartet uns jedoch ein Turnier der Superlative: Statt der gewohnten 24, treten nun erstmals 32 Mannschaften in acht WM-Gruppen gegeneinander an. Ein noch nie dagewesenes Spektakel ausschließlich für Frauen in der Sportwelt! Dennoch weiß man noch nicht, wer die Fußball WM 2023 in Deutschland im TV übertragen wird.

Mit Blick auf die anstehende Fußball-WM 2023 werfen wir natürlich ein wachsames Auge auf den Spielplan, um niemanden im Dunkeln zu lassen. Gerade als Deutschland-Fans blicken wir hoffnungsvoll auf unsere Elf, die nach den glorreichen Siegen 2003 und 2007 nun nach dem dritten WM-Triumph strebt. Im Folgenden findet ihr alle notwendigen Informationen zum Spielplan der Frauen-WM 2023, den ihr natürlich auch herunterladen könnt.

Die WM 2023 eröffnet uns durch ihre Austragungsorte in Australien und Neuseeland neue Herausforderungen: Die Zeitverschiebung rückt in den Mittelpunkt des Geschehens. Doch keine Sorge, wir kümmern uns um die Umrechnung der Anstoßzeiten, damit ihr nichts verpasst!

Mit Blick auf die Spielstätten und -orte der WM 2023 werfen wir einen Blick auf die beeindruckenden Arenen in Neuseeland und Australien:

Die WM-Gruppenphase deckt alle Stadien ab, mit Ausnahme des Stadium Australia. Die Gruppen A, C, E und G werden alle ihre Spiele in Neuseeland im Eden Park, Dunedin Stadium, Wellington Regional Stadium und Waikato Stadium austragen. Die Gruppen B, D, F und H spielen in Australien im Brisbane Stadium, Perth Oval, Melbourne Rectangular Stadium und Sydney Football Stadium. Im Sydney Stadium Australia mit seinen beeindruckenden 83.500 Plätzen werden die Frauen dann ein Achtelfinale, ein Viertelfinale, ein Halbfinale und das große WM-Finale austragen.

Betrachten wir nun die Herausforderungen, die die deutsche Mannschaft bei der Frauen WM 2023 erwartet:

Mit der Intensität eines Vulkan und dem unerbittlichen Willen eines Kämpfers wird die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in der Gruppe H bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 das Spielfeld betreten. Melbourne, Sydney und Brisbane werden die Bühnen sein, auf denen die deutschen Kriegerinnen ihre Schlachten schlagen werden. Mit Reisezeiten von nur 1,5 Stunden bleibt genug Zeit, um sich auf die Spiele zu konzentrieren.

Fußball WM 2023 Gruppe H Spielplan

24.07.2023 10:30 🇩🇪 Deutschland -:- 🇲🇦 Marokko

25.07.2023 04:00 🇨🇴 Kolumbien -:- 🇰🇷 Südkorea

30.07.2023 06:30 🇰🇷 Südkorea -:- 🇲🇦 Marokko

30.07.2023 11:30 🇩🇪 Deutschland -:- 🇨🇴 Kolumbien

03.08.2023 12:00 🇰🇷 Südkorea -:- 🇩🇪 Deutschland

03.08.2023 12:00 🇲🇦 Marokko -:- 🇨🇴 Kolumbien

Die Reise beginnt am 24. Juli 2023 mit einer leidenschaftlichen Begegnung mit Marokko. Mit dem ersten Anstoß um 10:30 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit wird das deutsche Team sein taktisches Können und seine unerschütterliche Entschlossenheit unter Beweis stellen. Es folgt das Spiel gegen Kolumbien am 30. Juli um 11:30 Uhr, bei dem die deutschen Spielerinnen ihre Fähigkeiten und Ausdauer aufs Neue beweisen müssen. Die entscheidende Partie in der Gruppenphase findet dann am 3. August 2023 gegen Südkorea statt, ein Mittagsmatch, das um 12:00 Uhr MESZ beginnt.